text-webp

Einzigartig in der Fahrradbranche: Die ZEG Qualitätswerkstatt

Die ZEG Qualitätswerkstatt ist ein in der Fahrradbranche einzigartiges Siegel. In Zeiten immer komplexerer Bike- und E-Bike-Technologie bieten unsere TÜV-zertifizierten Mitgliedsbetriebe für Kunden Sicherheit und Verlässlichkeit auf höchstem Niveau.

Vom Mystery Test über die laufende Kundenzufriedenheitsanalyse bis zum Audit werden die Werkstätten vom TÜV NORD auf Herz und Nieren geprüft. Erst nachdem alle Tests bestanden, sowie Arbeitsprozesse und Leitlinien umgesetzt wurden, wird der Betrieb mit dem begehrten Siegel der ZEG Qualitätswerkstatt ausgezeichnet. Dieser Standard wird regelmäßig überprüft, um zu gewährleisten, dass das erreichte Qualitätsniveau stetig steigt. So können Kunden sicher sein, immer auf einem technisch einwandfreien Bike oder E-Bike unterwegs zu sein. Gleichzeitig verfügen Arbeitgeber auf Basis von internen Schulungen und klaren Arbeitsprozessen über zufriedene und optimal ausgebildete Mitarbeiter.

Die Leitlinien der ZEG Qualitätswerkstatt:

Philosophie

Fahrräder sind nicht nur unser Arbeitsgebiet, sie sind unsere Leidenschaft. Die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden ist dabei der Maßstab unseres Erfolges. Um diesem Anspruch dauerhaft gerecht zu werden, arbeitet unsere Werkstatt auf der Basis eines zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems, das von einem unabhängigen Prüfinstitut überwacht wird.
Mit dem Prädikat ZEG Qualitätswerkstatt verpflichten wir uns gleichzeitig zur Einhaltung folgender Grundsätze:

Kompetenz

Unser Fachpersonal bietet jederzeit bestmöglichen Service und optimale Beratung. Dazu werden unsere Mitarbeiter in der ZEG Akademie geschult. Durch ständige Weiterbildung garantieren wir Know-how auf dem neusten Stand und Leistungen auf höchstem Niveau. Als Experten für jedes Fahrrad und Bauteil sind wir in der Lage, unseren Kunden bei allen Problemen rund um das Fahrrad schnell und kompetent zu helfen.

Transparenz

Faire Preise auf Basis von Arbeitswert-Tabellen, schriftliche Kostenvoranschläge und eindeutige Rechnungen sind für uns selbstverständlich. Vor der Reparaturannahme steht immer eine Erstdiagnose, bei der Mängel, Lösungsmöglichkeiten und Kosten detailliert mit dem Kunden besprochen werden. Über alle zusätzlichen Arbeiten werden unsere Kunden bei Bedarf vorab informiert. So schaffen wir maximale Transparenz bei optimalem Service.

Vertrauen

Neben höchstmöglicher Arbeitsqualität sind Zuverlässigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit die Basis für höchste Kundenzufriedenheit – daran glauben wir. Jedem begegnen wir freundlich und respektvoll. Gleichzeitig sind wir offen für Kritik und freuen uns über Verbesserungsvorschläge. Das uns entgegengebrachte Vertrauen geben wir in gleicher Weise zurück. Eine Fahrsicherheitsüberprüfung bildet daher den Abschluss einer jeden Reparatur.

Verantwortung

Als ZEG Qualitätswerkstatt verpflichten wir uns zu einer nachhaltigen Arbeitsweise. Daher versuchen wir den Einsatz umweltschädlicher Betriebsmittel und überflüssiger Verpackungen wenn möglich zu vermeiden und arbeiten beim Recycling ausschließlich mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben zusammen. Verpackungen bei uns erworbener Produkte können jederzeit in unserem Geschäft abgegeben werden.

Qualitätswerkstatt

in Ihrer Nähe


Unsere ZEG Experten freuen sich auf Ihren Besuch!

Übersicht aller ZEG Qualitätswerkstätten

DIE ZERTIFIZIERUNGSGRUNDLAGEN GEMÄSS DES TN-STANDARDS A75-S016 SIND

1. Kundenbefragung, die durch den TÜV Nord Cert ausgewertet wird

Kundenbefragung von mind. 100 Rückläufern / Jahr und Werkstatt mit einer durchschnittlichen Gesamtzufriedenheit von mind. 2,2

1 = sehr zufrieden; 5 = völlig unzufrieden

Die Auswertung erfolgt durch den TÜV Nord Cert

2. Bestandener Werkstatt-Test als Mystery-Test

Der Mystery-Test ist bestanden, wenn mind. 91 / 110 Punkten erreicht wurden, wobei sicherheitsrelevante, StVZO-relevante und leistungsrelevante Fehler entsprechend gewichtet sind:

  • Sicherheitsrelevante Fehler nicht gefunden = -20 Punkte
  • StVZO-relevante Fehler nicht gefunden = -10 Punkte
  • Leistungsrelevante Fehler nicht gefunden = -5 Punkte
3. Erfolgreiches TÜV Audit vor Ort in der Werkstatt

Das TÜV Audit ist bestanden, wenn in allen 7 Kategorien

1. Auftritt/Eindruck/Kommunikation

2. Leistungsspektrum

3. Betriebsorganisation u.a.

  • Qualitätssicherungsmaßnahmen der Neuradmontage, der Werkstatt, des Dialogannahmeprozesses und der Informationsverarbeitung
  • Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
  • Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz

4. Personal

5. Ausstattung

6. Umgang mit Beschwerden

7. Internes Audit, ständige Verbesserung & Kundenzufriedenheit

jeweils mind. 75 % der Anforderungen erfüllt sind.

Das Zertifikat erhält nur, wer alle drei Teile bestanden hat. Zur Aufrechterhaltung des Zertifikates bedarf es einer fortlaufenden Kundenbefragung sowie das Bestehen von stichprobenartigen Mystery-Tests und TÜV-Überwachungsaudits jeweils mindestens einmal in 3 Jahren.

Fachhändlersuche